Wellington – Woche 2 & 3

Tag 79-90

Weihnachten in der Hauptstadt

Einen Tag vor Weihnachten unternahmen wir einen Tagesausflug zum Red Rocks Reservat. Mit dem Bus fuhren wir dazu an die Südküste Wellingtons zur Island-Bucht und liefen dann immer an der Küste entlang  bis zu den Red Rocks. Vor etwa 200 Millionen Jahren entstanden die roten Lavagesteine während einer vulkanischen Unterwasser-Eruption. Dieses Gebiet wird auch von einer Seelöwen-Kolonie besiedelt – aber nur zwischen Mai und Oktober, sodass wir während unserer Wanderung keine Seelöwen entdecken konnten. Bewundern konnten wir jedoch die tollen Felsformationen und hatten einen Blick auf die im Dunst befindliche Südinsel mit ihren hohen, schneebedeckten Berggipfeln. Auf dem Rückweg kämpften wir uns durch den stärker werdenden Wind.

Am Heiligabend zeigte sich Wellington nicht von ihrer schönsten Seite, aber von einer sehr typischen. Die Stadt trägt nämlich auch den Spitznamen „Windy Welly“. Über das ganze Jahr hinweg ist es meist ziemlich windig mit viel Regenfall. Und so zog am Heiligabend ein Sturm auf, der uns jedoch nicht daran hinderte, am Abend schön essen zu gehen und danach noch am Hafen entlang zu spazieren.

In Neuseeland wird Weihnachten erst am 25.12. gefeiert. Begonnen wird mit der Bescherung am Morgen mit anschließendem Familienessen, welches den ganzen Tag dauern kann. Da Weihnachten in die Sommermonate fällt, findet das Essen meist draußen, zum Beispiel in Form eines Picknicks, statt.

Das Wetter am ersten Weihnachtsfeiertag war optimal für ein Picknick im Grünen. So bereiteten wir am Vormittag ein paar Leckereien zu und machten uns dann am frühen Nachmittag auf den Weg zum Botanischen Garten, wo wir ein sonniges Plätzchen mit schönem Ausblick fanden. Wir genossen den Weihnachtstag mal ganz anders als sonst.

Am zweiten Feiertag, auch Boxing-Day genannt, ist es typisch, dass alle Geschäfte offen sind und sie Angebote mit stark reduzierten Preisen für die Kunden bereithalten. In den Einkaufsstraßen ist deshalb unheimlich viel los und auch wir stürzten uns kurz in das Getümmel.

Wind und Regen: ein Ausflug in vier Tagen

Nach den beiden schönen Weihnachtsfeiertagen ließ erstmal wieder der Wind und der Regen von sich hören. Wir verbrachten ein paar entspannte Tage, besuchten die City Gallery, in der gerade eine Ausstellung zum Thema Sound und Bilder lief und testeten die Cafés Wellingtons weiter.

Am 30.12. kam endlich wieder die Sonne hervor und wir nutzen den Tag, um an die Kapiti Coast zu fahren, welche sich circa 45 Minuten mit dem Zug Richtung Norden befindet. Der Name kommt von der gleichnamigen vor der Küste gelegenen Insel Kapiti Island. Die Insel ist ein Naturpark und Lebensraum für seltene Vogelarten. Pro Tag dürfen nur 50 Personen mit vorheriger Erlaubnis die Insel betreten und da wir unseren Ausflug nach dem Wetter spontan eingeplant haben, hatten wir nicht die Gelegenheit auf die Insel zu fahren.

Wir entschieden uns deshalb für eine Wanderung durch den Queen Elizabeth Park mit Blick auf die grasbewachsenen Dünen, die Küste und Kapiti Island. Mal wieder waren wir von der beeindruckenden Landschaft Neuseelands überwältigt.

Silvester ohne Knaller und Feuerwerk

Am letzten Tag des Jahres fuhren wir mit dem Bus nach Eastbourne, ein kleiner Ort östlich von Wellington. Geplant war eigentlich ein Strandtag, aber der nahegelegene Park reizte uns dann doch mehr, sodass wir uns für eine Wanderung durch das dschungelartige Gebiet entschieden. Ab und an auf der Suche nach dem richtigen Weg oder überhaupt einem Weg, genossen wir das satte Grün, die wunderbare Aussicht auf den Küstenstreifen und das warme Wetter am Jahresende. Zum Abschluss hatten wir noch ein Picknick am Meer, welches jedoch etwas kürzer ausfallen musste, da wir die letzte Fähre des Tages und des Jahres hinüber nach Wellington bekommen wollten. Eine wellenreiche 20-minütige Fahrt bei der wir auch ganz ohne Regen nass wurden.

Am späten Abend besuchten wir ein leckeres, italienisches Restaurant und spazierten anschließend, ausgerüstet mit Taschenlampe durch ein dunkles Waldstück zum Mount Victoria Aussichtspunkt, um dann um Mitternacht eine schöne Aussicht auf die Stadt zu haben. Die Stadt Wellington hat sich in diesem Jahr gegen ein offizielles Feuerwerk am Hafen entschieden und auch sonst gab es weder Knaller noch Feuerwerk in den Geschäften zu kaufen. Die kleine Nachtwanderung hat sich sehr gelohnt! Der Blick auf die Stadt war toll und da es endlich mal einen klaren Nachthimmel gab, konnten wir den Sternenhimmel der Südhalbkugel betrachten. Das Kreuz des Südens haben wir nun auch sehen können.

Neujahr begannen wir mit einem verspäteten Frühstück und beendeten den Tag mit Rucksäcke packen, denn morgen, am 2.1., geht es weiter nach Christchurch auf die Südinsel :)

Wir wünschen euch allen ein gesundes, neues Jahr 2014!

12 Kommentare zu “Wellington – Woche 2 & 3

  1. Karla, Seeky, Julian, Eva

    Prosit Neujahr, Ihr beiden Lieben!
    Wie süß Euer Bericht und besonders das Weihnachtsmann- Rentierfoto beim Weihnachtspicknick! (Steht Euch wirklich gut!!)

    Was für eine fortschrittliche Entscheidung der Stadt Wellington,
    – Silvester ohne stundenlanges Geknalle, Feuerwerk und Luftverpestung – davon kann man bei uns nur träumen!

    Eine gute Weiterreise zur Südinsel und viel Glück und schöne Erlebnisse!

  2. Connie

    Wir wünschen euch auch ein frohes neues Jahr 2014 :)
    Und natürlich, das alles das was ihr euch vorgenommen habt in Erfüllung geht.
    Neuseeland ist ein Traum und die Bilder sind einfach wunderschön, so das es uns reizt auch irgendwann einmal dort hin zu reisen ;)
    glg Connie & Ronny

  3. Neujahrsrunde mit Regina, Weinij, Anne, Julian, Eva, Seeky, Karla

    Nachdem wir eine längere Zeit mit Mittagessen, Tee, Kuchen, Plätzchen und dergl. zugebracht haben, plaudern wir über eure tolle Reise und genießen eure Berichte und Fotos. Zu gern kämen wir schnell auf einen Sprung vorbei, um euch zu begrüßen.
    Ob ihr schon aufgewacht seid?? (18:15 h bei uns)
    Gute Reise nach Christchurch!

  4. Heli

    Hi Arian and Sarah ~ I continue to enjoy your commentaries and photos from the other side of the world. You are so brave !
    We are sending you our very best wishes for a healthy 2014, filled with fun, good adventures and experiences, and the fellowship of nice people !
    How lucky you are to be in a mild climate. We are expecting a very serious blizzard in the NorthEast which is rolling in from Canada and the arctic.

  5. Regina

    Auch wenn wir weit entfernt und zu unterschiedlichen Zeiten das Neue Jahr 2014 begonnen haben, so ist es doch tröstlich, dass die selben hohen Sterne uns leuchten.

    Für das neue Jahr wünsche ich Euch vor allem Gesundheit, ganz viele tolle und aufregende Ereignisse und auch viel Entspanntes.

  6. Rebekka

    Ich wünsch euch auch ein wundervolles neues Jahr 2014, mit viel Sonne, Gesundheit, Freude und allem was ihr euch wünscht, weiterhin gute Reise mit netten Menschen, schönen Erlebnissen und wertvollen Erfahrungen :-)
    Liebe Grüße
    Rebekka

  7. Reiner

    Zum neuen Jahr möchte auch ich Euch beiden Weltenbummler grüßen.
    Ich wünsche Euch ein strahlend helles und wunderbares Jahr 2014.
    Eure Berichte lese ich immer mit großem Interesse.

  8. Erika und Hans

    Liebe Sarah, lieber Arian,
    Mit großem Interesse verfolgen wir Eure abenteuerliche, tolle Reise und wünschen Euch weiterhin viel Glück.
    Für das Neue Jahr wünwschen wir Euch alles erdenklich Gute und viele interessante Erlebnisse und Erkenntnisse.
    Herzliche Grüße
    Erika und Hans

Schreibe einen Kommentar